Im Trauerfall gibt es eine Reihe von Formalitäten zu erledigen, bei denen wir Ihnen gerne behilflich sind. Wenn Sie es wünschen, übernehmen wir gerne alle Abmeldungen. Da diese Daten aber sehr intim und persönlich sind, raten wir aber eher dazu, dies selbst durchzuführen. Dazu können Sie unser Abmeldeportal im Internet nutzen. Sie bekommen eine Mail mit den Zugangsdaten und können selbstständig recherchieren, ab- und ummelden. Bei jeder Abmeldung wird automatisch die digitale Sterbeurkunde mit verschickt. Das Portal kann zwölf Monate lang genutzt werden und ist in unserer Bestattungspauschale enthalten. Es kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu.
Anmeldung zum Formalitätenportal
Digitaler Nachlass
Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auch den digitalen Nachlass des Verstorbenen regeln zu lassen. Sie benötigen zur Aktivierung des Online-Schutzpaketes keine Zugangsdaten oder Passwörter des Verstorbenen. Bei Deutschlands führenden Webanbietern lassen wir prüfen, ob ein Account, eine Mitgliedschaft oder ein Vertrag mit der verstorbenen Person besteht (automatische Recherche bei ca. 250 Unternehmen). Sie selbst legen fest, ob so ermittelte Konten gekündigt oder auf Sie übertragen werden sollen.
Wenn Sie den digitalen Nachlass über das Formalitätenportal regeln möchten, können Sie sich jederzeit alle Ergebnisse der automatischen Recherche von Verstorbenen-Accounts und -verträgen anzeigen lassen. Individuelle Recherchen bei beliebigen Webanbietern können einfach ergänzt werden.
Soziale Netzwerke
Im Internet veröffentlichte Profile der verstorbenen Person bei Sozialen Netzwerken wie z. B. Facebook, Xing, LinkedIn, X (ehemals Twitter), Instagram u. a. können auf Ihren Wunsch deaktiviert oder gelöscht werden. Je nach Anbieter ist auch die Aktivierung eines sog. Gedenkzustandes möglich.